KStA 2007_02_12 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

„Mit der Truppe ist immer was los"

ERSTELLT 12.02.07, 07:15h

BERGHEIM-RHEIDT. Eine Zugabe nach der anderen forderten die Narren beim karnevalistischen Abend der Karnevalsfreunde Rheidt-Hüchelhoven am Samstag. „Die ,Spitzeboetzje sind eine alt eingesessene Tanzgruppe. Die gibt es schon seit Beginn der 80er Jahre", so Manfred Klemp, Literat der Karnevalsfreunde. Auch am Samstag riss die jüngere Generation der Gruppe das Publikum mit, das den Frauen begeistert zujubelte.

Zusammen mit dem Glessener Dreigestirn stürmten sie die Bühne und brachten die Stimmung unter den rund 200 Feiernden zum Toben. Prinzenführer Gerd Lieven lobte die Tanzgruppe, die das Dreigestirn während der Session begleitet: „Wir sind überglücklich, dass wir sie kennengelernt haben, denn wenn wir mit denen auf Tour sind, ist immer was los." Prinz Christian I. (Paus) stimmte den WM-Song „Schwarz und weiß" von Oliver Pocher an - das Dreigestirn hatte diesen jedoch in „Rut un wieß" passgenau auf sich umgedichtet. Auch Bauer Ove Paulsen und Jungfrau Dietlinde (Dieter Schmitz), der der Prinzenführer den Spitznamen „Lady Faltenlos" gegeben hatte, feierten ausgelassen. Lieven scherzte: „Unsere Jungfrau ist genauso alt wie Madonna. - Hat sich Madonna auch noch so gut gehalten, unsere Jungfrau hat auch ohne OPs noch keine Falten." Für gute Laune sorgte auch „Et Juppemännche". „Hermann-Josef Hickert ist schon sehr lange dabei", erklärte Klemp. „Er erzählt Aktuelles aus dem Ort und über seine Familie." Eine schwungvolle Darbietung boten auch die „Kölsche Mädche" der Karnevalsfreunde Rheidt-Hüchelhoven. In kurzen Jeans und mit roten Bändern um Hüfte, Hals und Kopf begeisterten sie die Jecke mit ihrem Showtanz.

Trainiert werden die neun bis 13-Jährigen von Edeltraud Oberlack. Ganz besonders gut gelaunt waren die Jecke auch, weil sie in diesem Jahr im neuen Festzelt feiern konnten, das mit 375 Quadratmetern 25 Quadratmeter größer sei als das alte. Klemp freute sich besonders über die neue Errungenschaft, denn „das neue Festzelt ist hell und freundlich." (mni)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------