2008_11_20_buecherei 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Lobrede auf Bücherei-Team
 

Das Team der Glessener Bücherei engagiert sich bereits seit vielen Jahren.
(Foto: Meumertzheim)

BERGHEIM-GLESSEN. Sie sorgten dafür, dass es kein verstaubter Bücherfriedhof, sondern eine strahlende und moderne Bücherei wäre: So startete Pfarrgemeinderatsvorsitzender Achim Werner die Lobrede auf die Mitarbeiterinnen der katholischen öffentlichen Bücherei Glessen.

Diese feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Deshalb war nach einem Festgottesdienst in der Kirche die gesamte Gemeinde zur Jubiläumsfeier mit Buchausstellung und Büchertrödelmarkt hinüber in das Pfarrheim gezogen.

Helga Hirschberg, Gabriele Dickopf, Gabriele Klütsch und Marie-Luise Leßenich wurden für ihre schon länger als zehn Jahre andauernde, engagierte Mitarbeit ausgezeichnet. Elvira Schweitzer ist bereits seit 15 Jahren engagiert dabei. Als sie 1994 die Leitung der Bücherei übernommen habe, so Büchereileiterin Bärbel Hampel, habe sie lange recherchiert, um das Alter der Bücherei herauszubekommen.

Beim Borromäus-Verein in Bonn bekam sie erste Hinweise, die auf den Beginn des 20. Jahrhunderts hindeuteten. An entsprechender Stelle begann sie, in der Pfarrchronik nachzulesen. Tatsächlich stieß Hampel auf das Gründungsjahr 1908. Ein Jahr später hatte die Bücherei bereits einen Bestand von 225 Büchern vorzuweisen.

Heute hat sich die Zahl auf 2800 Medien, also Bücher, Kassetten, CDs und Spiele erhöht, der Bestand wächst jedoch stetig weiter. Dazu trug auch Kreisdechant Achim Brennecke bei, der anlässlich des Jubiläums Leiterin Bärbel Hampel als Geschenk eine Fußballbibel überreichte.

Quelle: KR 20.11.2008 (Print)