2009_09_09_ksta_glessenohnestrom 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Ein Bagger zerfetzte das Stromkabel Betroffen waren diesmal Niederaußem und die nordöstlichen Stadtteile.

VON NORBERT KURTH

Bergheim-Niederaußem - Wieder Stromausfall in Bergheim. Bis zu 600 Haushalte waren gestern ab etwa 10.30 Uhr im nordöstlichen Teil der Kreisstadt ohne elektrische Versorgung. Bereits einen Tag zuvor war in Zieverich, im dortigen Wohnpark und in Teilen von Paffendorf der Strom ausgefallen. Aber während am Montag ein Fehler im Paffendorfer Umspannwerk für Schwankungen im Netz und für einen Stromausfall sorgte, war es am Dienstag ein Bagger, der die Elektrogeräte in Nieder- und Oberaußem, Glessen, Büsdorf einem Teil von Rath sowie in Auenheim für längere Zeit außer Betrieb setzte.

Nahe dem Golfplatz am Alten Fließ in Fliesteden hatte ein Bagger bei Erdarbeiten ein Kabel der Mittelspannung erwischt. Nach Angaben von RWE Rhein-Ruhr war der Schaden aber nicht direkt aufgefallen, weil der Bagger nur ein Phase der Leitung durchtrennt hatte. Erst als die Leitung wegen Überlastung automatisch abschaltete, wurde der Fehler bemerkt.

Kurze Zeit später floss der Strom in einigen Ortschaften wieder. Andernorts dauerte es mehr als eine Stunde, bis die Kühl- und Gefrierschränke wieder ansprangen. Ein großer Teil der Ortschaften konnte schnell über andere Leitungswege versorgt werden, in Fliesteden soll der Strom schon um 11.15 Uhr wieder geflossen sein. Die Menschen in Auenheim mussten sich dagegen gedulden, bis das Team von RWE Rhein-Ruhr die beschädigte Leitung repartiert hatte, erläuterte RWE-Sprecher Lambert Brosch. Er wies in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass der Stromausfall vom vergangenen Montag in keinem Zusammenhang zur Stromunterbrechung von gestern steht. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Strom auch in Auenheim wieder da.

Quelle: KStA vom 09.09.2009