2009_09_14_foerderverein 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Fördergemeinschaft Schöneres Glessen e.V. besteht 20 Jahre

Am 14. September 1989 wurde von sieben Glessener Bürgern die „Fördergemeinschaft Schöneres Glessen" gegründet. Zweck der Fördergemeinschaft sollte die Dorfverschönerung, die Denkmalpflege und die Verbesserung des Images des Ortes sein.

Schnell schlossen sich dem Förderverein mehr als 100 Mitglieder an, die durch ihre Beiträge und / oder ehrenamtliches Engagement bei der Verschönerung des Ortes mitwirkten.

Vorsitzender des neuen Vereins wurde Rolf Leber, der die Fördergemeinschaft sieben Jahre führte.  Seit 13 Jahren ist Irmtraud Lindemann (scheidende Vizelandrätin) Vorsitzende der Fördergemeinschaft.

Es wurden alte und historische landwirtschaftliche Geräte gesucht, restauriert und aufgestellt und gepflegt. Viele städtische Grünflächen wurden durch Blumenbeete verschönert. Mit großen Blumenkübeln und Blumenkästen wurde der Ort entlang mehrerer Straßen mit Bäumen und Sträuchern begrünt und mit Blumen verschönert. Zur Zeit pflegen und gießen die Mitglieder sieben Beete, 13 Blumenkübel und 4 Baumkübel und bepflanzen sie zweimal jährlich. Das Ehrenmal auf dem Glessener Friedhof wurde aus Vereinsmitteln restauriert und das Beet davor wird von Mitgliedern gepflegt. Die Scheinwerfer, die den Kirchturm der katholischen St. Pankratiuskirche anstrahlen, ließ die Fördergemeinschaft anbringen.

Jährlich in der Vorweihnachtszeit schmückt die Fördergemeinschaft die Straßen des Ortes mit elektrischer Weihnachtsbeleuchtung. Immer am Freitag vor dem ersten Advent lädt die Fördergemeinschaft zusammen mit den der Dorfgemeinschaft angehörenden Vereinen aus Glessen zur Eröffnung der Adventszeit zum Adventssingen unter dem geschmückten Tannenbaum an der Volksbank ein. Die Fördergemeinschaft Schöneres Glessen e.V. hat anlässlich ihres Jubiläums eine Festbroschüre erstellt, die an alle Haushalte im Dorf verteilt wird (wird den Redaktionen per Post nachgeliefert).

Für den 30. Oktober um 20.00 Uhr ist ein Tag der offenen Tür in der Glessener Braustube vorgesehen. Übrigens: Weitere Mitglieder beitragszahlende und / oder mitarbeitende sind der Fördergemeinschaft immer willkommen.

Quelle: Pressemitteilung der 1. Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Schöneres Glessen e.V. Irmtraud Lindemann