2010_10_20_treppe 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

KStA 20.10.10

HIMMELSLEITER Unbekannte rissen Befestigung aus dem Boden

Wut über Zerstörungen

Von Maria Machnik

Werner Schmette klingt aufgewühlt. "Ich bin geschockt", sagt der Geschäftsführer der Ortsgemeinschaft Dansweiler. Der Grund: Unbekannte haben den oberen Teil der als "Himmelsleiter" bekannten Treppe hoch zur Glessener Höhe "mutwillig zerstört".

Walter Lugt, Vorsitzender der OG Dansweiler, hat sich die beschädigte Himmelsleiter angeschaut. Unbekannte hatten Baumstämme, mit denen die Mountainbikerstrecke abgedeckt war, herausgerissen. (Bild: Privat)

Pulheim Der Mitstreiter der "Initiative Himmelsleiter" kann das nicht begreifen. Intensiv hatte die Initiative vor Wochen "die Bereitschaft der Bürger geweckt", die Treppenanlage zu retten. Mitglieder sind - neben der OG Dansweiler - die Dorfgemeinschaft Kleinkönigsdorf, das Stadtteilforum Glessen, der TuS Brauweiler und der SC Glessen. Die Aktiven um Bianca Wollgarten hätten Spenden gesammelt - allein die Raiffeisenbank Frechen-Hürth und die Kreissparkasse Köln steuerten 7500 und 2000 Euro bei - und die Treppe für viel Geld instand setzen lassen, so Schmette. Und nun das.

Ende September hatte die beauftragte Firma ASH-Sprungbrett Integrationsbetrieb GmbH in Kerpen die Arbeiten beendet. Sie hatte die maroden Stufen der Himmelsleiter ausgetauscht, ein stabiles Geländer errichtet und die illegale Mountainbikerstrecke neben der Treppe abgesperrt. Just dort haben sich Unbekannte nun ausgetobt.

Am Wochenende, zwischen Samstagnachmittag und Montagmittag, hätten sie die Baumstämme, die im Boden und an der Treppe befestigt waren, herausgerissen. Den Zeitraum kann Schmette dank verschiedener Informationen so genau eingrenzen. Am Samstag, gegen 14 Uhr, sei Bianca Wollgarten dort gewesen. "Da war die Treppe noch in Ordnung", so Schmette. Am Montag habe ein Mitarbeiter des Forstamtes Rhein-Sieg die Firma ASH-Sprungbrett über den Vorfall informiert.

Die Behörde ist Besitzerin der Treppe. In einer bis 2020 gültigen Vereinbarung mit der "Initiative Himmelsleiter" ist geregelt, dass sie die Kosten für das Material übernimmt, es anliefert und die ausgetauschten Treppenteile entsorgt. Die Initiative wiederum verpflichtet sich, die Treppe zu zu pflegen.

In den kommenden Tagen werden sich Mitglieder der Initiative mit Vertretern des Forstamtes besprechen, wie die Anlage noch besser gesichert werden kann.


Quelle: http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1285337985114