2011_02_10_ksta_hang 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Böschung wird saniert

ERDRUTSCHE Hang in Glessen erhält Anker und Drahtgeflecht

Bergheim-Glessen. Die Böschung an der Straße "Sommerhaus" in Glessen wird ab Montag, 14. Februar, saniert.

Die Stadtwerke wollen den Hang sichern, nachdem es in den vergangenen Jahren mehrere Erdrutsche gegeben hatte. Zwar seien Gutachter zu dem Ergebnis gekommen, dass die Standsicherheit der Böschung nicht gefährdet ist, teilen die Stadtwerke mit, "jedoch können oberflächliche Erdabrutschungen immer wieder eintreten". Nun soll der gesamte Bewuchs entfernt und bis zu sechs Meter lange Erdanker in den Boden getrieben werden. Eine Schutzmatte mit einem Geflecht aus Stahldraht soll dann die Böschung stabilisieren. Zum Abschluss der Arbeiten wird der Hang wieder bepflanzt.

Die Kosten belaufen sich auf rund 210 000 Euro, die Bauzeit soll etwa zwei Monate betragen. Eine Vollsperrung der Straße in Höhe des Hangs ist laut Stadtwerken unumgänglich, der Verkehr werde umgeleitet und die Einbahnregelung zum Teil aufgehoben. (dv)


Quelle: KStA 10.02.2011 (Print)
 

vgl. auch:    Ein Hang wird gesichert
                    Ein Anwohner will keine Erdanker 10.08-2010