Glessen L 91/  13.10.2006 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Bürgerinfo vom 13.10.2006  / Glessen - Verkehrliche Maßnahmen auf der L91 für 2007

Am 10.10.2006 trafen sich eine elfköpfige Verkehrsxpertenkommission aus Vertretern der Stadt Bergheim, des Landesbetriebes Straßenbau, der Bezirksregierung Köln und der Polizeiinspektion Nord vor Ort in Glessen um weitere verkehrliche Maßnahmen auf der L91 zu erörtern.

Für den
Teilabschnitt Brauweiler Straße zwischen Kreisel und Ampelanlage soll vom Kreisverkehr her kommend ein einseitiger Angebotsstreifen mittels Markierung für Radfahrer angelegt werden. Ein beidseitiger Angebotsstreifen ist wegen fehlender Restfahrbahnbreite nach der StVO nicht möglich. Von der Ampelanlage in Richtigung des Kreisels soll die Freigabe des Gehweges mit diversen Begleitmaßnahmen (Bordsteinabsenkung, Markierungen und Verlegung der Haltestelle) für Radfahrer erfolgen.

Im
Bereich "Gut Neuenhof" und der Einmündung "Im Selch/An der Broicheiche" soll in 2007 eine einspurige Verkehrsführung mit Gegenverkersregelung mit diversen mehrstufigen Warnschildern mal "ausprobiert" werden (will heißen, der Verkehr aus Glessen heraus hat immer Vorfahrt, der Gegenverkehr von Oberaußem kommend muß immer warten). Die bisherige Mittelinsel muß durch die vorzunehmende Fahrbahnverschwenkung entfernt werden.

Wenn diese Maßnahme sich jedoch nicht bewähren sollte, so die Experten, wird alles wieder rückgängig gemacht.

Wahrscheinlich ist mit
"bewähren" durch die Verkehrsspezialisten gemeint, wenn durch die einspurige Verkehrsführung es dort künftig kräftig im Dunkeln knallen sollte.


FS

Quelle: Vermerk der Stadt Bergheim v. 12.12.2006 zum Ortstermin v. 10.10.2006