Adventskranz 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Quelle: KStA vom 03.12.2004

 

Quelle: Kölner Wochenspiegel vom 26.11.2008

 

Freude pflegt ein Lichtvorauszuwerfen. Eigentlich sogar vier, und es gab Zeiten, da waren es 24! Als Johann Hinrich Wichern den Adventskranz erfand (der sich über die Bethel-Einrichtungen bald übers ganze Land ausbreitete), da handelte es sich noch um Kränze so gewaltig wie das Rad einer Kutsche. 24 Kerzen brannten daran, die Sonntagskerzen waren groß, die Wochentagskerzen klein. In unserem heutigen Normalhaushalt bleibt schwerlich Platz für solche Ungetüme, die seinerzeit im Esssaal von der Decke hingen. Wichern (1808-1881) war der Begründer des Rauhen Hauses für verwaiste oder verwahrloste Kinder in Hamburg. Wir begnügen uns mit einer Bonsaiform des Adventskranzes und vier Kerzen. Aber Freude bereitet er doch!

Quelle: Prisma 51 / 2009

 

Quelle: KStA 21.11.2012

 

Quelle: KStA 20.12.2013