Bescherung 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Bescherung

Ursprünglich war es der Heilige Nikolaus, der den Kindern am 6. Dezember die Geschenke brachte – freilich nur denjenigen, die brav waren. „Nikolaus war ein Vertreter der Werkgerechtigkeit, der strafte oder belohnte“, erklärt Stadtführer Leitner. Es war Martin Luther, der dem Nikolaus das Schenken genommen hat, berichtet Manfred Becker-Huberti. In Luthers Vorstellung brauchte man keine Heiligen mehr als Fürsprecher. Er verlegte das Schenken auf Weihnachten, weil „Christus, ein Geschenk des Himmels, geboren ist“. Künftig sollte das Christkind die Geschenke bringen. Die Figur des Weihnachtsmannes entstand, als im 19. Jahrhundert der deutsche Auswanderer Thomas Nast den amerikanischen Santa Claus mit dem Pfälzer Nickel, einer Mischung aus Knecht Ruprecht und Nikolaus, zu „Father Christmas“ verschnitt. 1932 entdeckte Coca Cola ihn für sich: Das war die Geburtsstunde des rotweißenWeihnachtsmannes.

Quelle: KStA Magazin vom 23.12.2011