buss_und bettag 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag der Besinnung und des Gebets und zur Vergebung der Sünden. Er wurde im Lauf der Geschichte für besondere Anliegen angesetzt, aber oft nicht am selben Datum.

Der Tag wurde ursprünglich vom Staat eingeführt. Der erste offizielle Buß- und Bettag fand 1952 in Straßburg statt und war eine Reaktion auf die Kriege gegen das islamische Reich der osmanischen Türken.

Im 20. Jahrhundert wurde er meist am Mittwoch um den 20.November begangen - 11 Tage vor dem ersten Adventsonntag.

1995 wurde der Buß- und Bettag als staatlich-kirchlicher Feiertag in allen Bundesländern mit Ausnahme von Sachsen abgeschafft, um mit einem zusätzlichen Arbeitstag den Arbeitgeberanteil an der Pflegeversicherung zu finanzieren.

Seither ist es immer wieder zu Protesten vor allem evangelischer Organisationen gegen die Streichung gekommen.

Quelle: Doris Richter