Diamont Hochzeit Scheurer 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

KStA 24.05.2006

Per Feldpost näher kennen gelernt. Katharina und Josef Scheurer aus Glessen sind seit 60 Jahren verheiratet.
 Dennis Vlaminck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bergheim-Glessen - Nach ihrer ersten Begegnung verloren sich Katharina und Josef Scheurer nicht mehr aus den Augen: Am Neujahrstag 1941 sahen sich der junge Textilkaufmann aus Köln und die Anwaltsgehilfin aus Bonn zum ersten Mal in Reifferscheidt in der Eifel, wo Josef Scheurer zum Arbeitsdienst eingezogen war. Danach musste er zwar für vier Jahre als Funker an die Ostfront, aber das Paar lernte sich in vielen Feldpostbriefen und bei den wenigen Heimaturlauben näher kennen und lieben. Heute feiern die beiden Glessener ihre Diamanthochzeit.
 

Nach der Hochzeit in Bonn zogen die Scheurers nach Glessen, wo sie 1949 ein Textilgeschäft eröffneten, das im Laufe der Jahre um mehrere Filialen wuchs. 55 Jahre haben sie gemeinsam in ihrem Geschäft gearbeitet und in dieser Zeit viele junge Menschen zu Einzelhandelskaufleuten ausgebildet. Josef Scheurer war zudem viele Jahre im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Köln tätig.


Der 84-jährige Jubilar ist Mitglied in allen Dorfvereinen, hat die Schützenbruderschaft mitgegründet und war viele Jahre Präsident der Karnevalsgesellschaft "Glessener Bessem". Seine ein Jahr jüngere Frau Katharina, genannt Netty, liebt das Lesen, Schwimmen und Reisen. So war das Paar schon oft in Australien, wo ein Bruder von Netty Scheurer mit seiner Familie lebt.


Ihr Rezept für eine lange glückliche Ehe? „Vier Dinge“, sagt Netty Scheurer und zählt auf: „Liebe, Vertrauen, Respekt und Humor.“ Heute feiert das Paar seinen 60. Hochzeitstag mit den Kindern und ihren Familien. (dv)