Europawahl 2009 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Nichtwähler sind die Wahlsieger der Europawahl !?
Wahlbeteiligung in Bergheim 40,74 % und in Glessen nur 35,51% !

Wer sind denn nun die wahren Wahlsieger der Europawahl ? Unsere Parteien, die sich mit Wahlgewinnen, vermeintlichen Zuwächsen brüsten oder sind es nicht diejenigen, die erst gar nicht zur Wahl gehen ?

Immer hat ein Großteil, nämlich die Mehrheit gar nicht gewählt. Die "Partei" der Nichtwähler ist der heimliche Sieger der Europawahl und zwar mit 59,26 % in Bergheim und in Glessen mit 64,49%.

Auf der einen Seite können wir froh sein in einer Demokratie zu leben und die Möglichkeit zu haben, frei wählen zu können.

Was aber, wenn das Wahlangebot nicht stimmt ?
Was aber, wenn die Menschen etablierte Parteien nicht mehr wählen wollen / können ?
Woher kommt dieser Unmut, dass der Großteil in Bergheim bei der Europawahl zu Hause geblieben ist bzw. nicht wählen war ?
Was stimmt nicht ?
Ist es Politikverdrossenheit ?
Haben diejenigen WählerInnen nur das geringe Übel gewählt ?

Fragen über Fragen. Aber keine der etablierten Parteien beantwortet diese. Sie sonnen sich viel lieber mit Wahl- und Zuwachsgewinnen.

 

         

 

          

 

           

Quelle: KDVZ Frechen / www.kdvz-frechen.de

 

Hier werden die tatsächlich abgegebenen Stimmen, die auf die Parteien entfallen, auf die Wahlberechtigten bezogen und auch die Nichtwähler berücksichtigt und schon sehen die prozentualen Anteile anders aus:

Für die CDU             werden aus 36,67%        nur noch 14,74%
Für die SPD             werden aus 27,43%         nur noch 11,03%
Für die Grünen       werden aus 9,43%           nur noch 3,75%
Für die FDP             werden aus 14,39%         nur noch 5,78%

 

 

Hier werden die tatsächlich abgegebenen Stimmen, die auf die Parteien entfallen, auf die Wahlberechtigten bezogen und auch die Nichtwähler berücksichtigt und schon sehen die prozentualen Anteile anders aus:

Für die CDU             werden aus 37,30%        nur noch 13,12%
Für die SPD             werden aus 24,28%         nur noch   8,54%
Für die Grünen       werden aus 12,69%         nur noch   4,46%
Für die FDP             werden aus 16,48%         nur noch   5,80%

 

Ergebnis: Die Parteien haben nicht wirklich Grund sich zu freuen.

 

Quelle: Broetje 12.06.2009