Giethgasse 14.08.2006 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Bürgerantrag vom 29.05.2006 / Bebauungsplan Nr. 228 - Nordwestlich Giethgasse

Gegen die bisherige stückweise Bebauung  in unserem Ort wird sich auch mit dem Bürgerantrag vom 29.05.2006 gewehrt.

"Wir möchten Auskunft darüber, was im Flächennutzungsplan aufgeführt ist. Warum soll ausgerechnet hier in der oberen Ortsrandlage Giethgasse ein neues Baugebiet ausgewiesen werden, was unbestritten zu einer höheren innerörtlichen Verkehrsbelastung führt, während es auf der anderen Seite bereits 160 Wohneinheiten gibt, die bebaut werden können, aber nicht realisiert werden ? ... Wo wird da noch Bedarf gesehen ?".

In der Tat ist Thema Ausweisung neuer Baugebiete in Glessen immer ein spannendes Thema.

Wo sieht die Bürgermeisterin Pfordt den städtebaulichen Bedarf ?  Aus der Vorlage TOP 3 zur Sitzung des Ausschusses Planung und Umwelt (der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt) für den 02.02.2006 geht hierzu nichts hervor. Das in Auftrag gegebene Demographische Gutachten (was nicht zuletzt von den BürgerInnen Bergheims bezahlt wird) spricht eindeutig gegen die Ausweisung neuer Baugebiete in Glessen. Warum wird hier nicht dem Gutachten gefolgt (andernfalls braucht hierfür kein Geld ausgegeben werden !)

Alles in allem verbleibt wieder einmal der Eindruck, dass hier ausschließlich Einzelinteressen gefördert werden. Dahinter bleibt auch das städtebauliche Konzept für Glessen - welches beantragt wurde - zurück !