Kindertheater 14.12.2006 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Kindertheater Vorhang auf!

Von Doris Richter

Wie in den letzten Jahren, so hieß es auch in diesem Jahr wieder „Vorhang auf“ - Theater

für Kids. Der Fachbereich Jugend, Bildung, Soziales, die Abfallberatung, die Stadt Bibliothek, die Interessengemeinschaft Oberaußemer Kindertheater, der Kinder- und Jugendtreff Checkpoint Glessen und das städtische Kinder- und Jugendzentrum Bergheim hatten in Kooperation das Programm zusammengestellt. Seit April haben im Laufe dieses Jahres sechs Veranstaltungen im Bergheimer Stadtgebiet stattgefunden.

Am 14.12.2006 war es nun auch in Glessen soweit. Das Figurentheater Köln zeigte in der Mehrzweckhalle eine spannende und witzige Version des Dschungelbuchs, die sich wohltuend von Disneys Zeichentrick-Klassiker abhob und gleichzeitig für die kleinen Zuschauer gut verständlich war. Den rund 150 Zuschauern wurde die Geschichte von Mogli erzählt, dem kleinen Jungen, der bei den Tieren seine Heimat hat, schließlich aber doch die menschliche Gemeinschaft findet. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die die Zuschauer temperamentvoll miterlebten.

Der Förderverein der Rochusgrundschule bot zusätzlich zum Theater ein Adventscafe an. Viele Eltern nutzen die Zeit während der Vorstellung zu einem entspannten Gespräch mit anderen bei Kaffee und Kuchen.

Das Figurentheater Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, kindgerechte Inhalte mit einem hochwertigen Spiel zu verbinden, da gerade das Puppentheater für Kinder oft die erste Begegnung mit Theater überhaupt darstellt.
Das Theater gastiert in Schulen, (Stadt-) Theatern, Jugendzentren und Kirchen, auf Festivals von Kulturämtern in Deutschland, im deutschsprachigen Raum: Österreich, Schweiz, Luxemburg, sowie in Griechenland.

Das Figurentheater Köln ist Mitglied des internationalen Puppenspielerverbandes UNIMA, im Verband deutscher Puppentheater (VDP).

Gegründet wurde das mobile Figurentheater Köln von Andreas Blaschke. Nach Auftritten im Schauspielhaus Bonn und im Theater "Die Kugel" Köln absolvierte er eine einjährige Ausbildung bei den Puppenspielen der Stadt Köln (Hänneschen Theater) und ist seit 1989 hauptberuflich als Puppenspieler, Regisseur und Regie-Berater tätig.

Joachim Stern, gelernter Holz- und Steinbildhauer machte seine ersten Erfahrungen als Puppenspieler am "Theater im Bus" in seiner Heimatstadt München. Für verschiedene Puppenbühnen in Deutschland war er als Puppenbildner tätig. Seit 1999 ist er Mitarbeiter am Figurentheater Köln.

Quelle: Richter 18.12.2006

 

Hier gibt es Bilder und Eindrücke von der Vorstellung:

Interessiertes Publikum (Quelle: Doris Richter 2006)

Dschungelbuch (Quelle: Doris Richter 2006)

Dschungelbuch (Quelle: Doris Richter 2006)

Dschungelbuch (Quelle: Doris Richter 2006)

Dschungelbuch (Quelle: Doris Richter 2006)

Interessiertes Publikum (Quelle: Doris Richter 2006)

Dschungelbuch (Quelle: Doris Richter 2006)

Förderverein lädt ein zum Adventscafé (Quelle: Doris Richter 2006)

Förderverein lädt ein zum Adventscafé (Quelle: Doris Richter 2006)

v.l.n.r.: Zissi Herweg, Sabine Ingrisch, Doris Richter (alle Förderverein) , Mariana Schulz (Leiterin der Betreuung des Fördervereins) Quelle:Richter

Förderverein lädt ein zum Adventscafé (Quelle: Doris Richter 2006)