Koenigs- und Prinzenschiessen 2007_05_01 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Königs- und Prinzenschießen der St. Pankratius Schützen

Das diesjährige Königs- und Prinzenschießen der St. Pankratius Schützen fand am 1 Mai. statt. Ab 15:00 Uhr traf man sich im Schützenheim, um sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Brudermeister Peter Richmann begrüßte alle anwesenden Schützen und Gäste.

Bevor nun das Schießen begann,  wurde ein Hutsammlung zu Gunsten des katholischen Kindergartens in Glessen gestartet. Den Erlös von € 150.- wird die stellv.Brudermeisterin Anette Baingo in den nächsten Tagen persönlich der Leiterin des Kindergartens übergeben.

Nun konnten die Wettbewerbe beginnen, und die Kleinsten begaben sich in den Schießraum um mit der Armbrust ( mit Saugpfeil) den Kinderprinzen/in zu ermitteln. Jessica Berg setzte sich gegen Ihre 3 Mitbewerber gleich mit dem ersten Schuss durch.

Bei den Schülern machten Achim Reiz und Maximilian Knabe es schon etwas spannender, nach dem 27 Schuss fiel der Holzvogel (mit dem Luftgewehr geschossen) von der Stange. Schülerprinz wurde Maximilian Knabe.

Nun ging es daran, mit dem Kleinkalibergewehr den Prinzen zu ermitteln. Wie auch in den letzten Jahren über Kamera auf eine Leinwand übertragen, konnten alle genau beobachten, ob sich der Holzvogel bewegte oder fiel. Bei fünf Bewerbern wurde es nun richtig spannend.

Sandra Schorn, Sarah Scholthaus, Daniel Servo, Lina Müller und Sebastian Müller schenkten sich nichts. Aber auch hier fiel der Vogel. Nach den 42 Schuss wurde Sebastian Müller  neuer Prinz .

Beim Bürgerkönigsschießen stand von Anfang an fest, das es in diesen Jahr eine Königin geben würde. Die drei Bewerberinnen Anke Löbel, Elke Richmann und Birgit Berg gingen auf den Schießstand, um den Holzvogel von der Stange zu holen.

Nach dem 90 Schuss wurde  Elke Richmann neue Bürgerkönigin.

Zum Königsschießen trat nur eine Bewerberin an, so wurde Nicole Porschen mit nur einem Schuss auf den Holzvogel neue Königin.

Brudermeister Peter Richmann dankte allen für die fairen Wettkämpfe, und hofft das an allen Tagen des Schützenfestes schönes Wetter herrscht.

Das Schützenfest hat in diesem Jahr zwei Neuerungen, zuerst werden Samstagabend die Majestäten in der Kirche gekrönt, und dann finden alle Veranstaltungen im und um das Schützenhaus statt.

Das Schützenfest  findet vom 22.06.2007 bis 25.06.2007 statt.

 

von link nach rechts hinter Reihe: Angelika Müller(Jungschützenmeisterin), Sebastian Müller(Prinz), Elke Richmann(Bürgerkönigin) Detlef Tolzmann( Geschäftsführer),    vorne von links nach rechts: Maximilian Knabe(Schülerprinz), Nicole Porschen(Königin), Jessica Berg( Kinderprinzessin) und Brudermeister Peter Richmann

Quelle: Peter Richmann

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------