Prinzen- und Königsschiessen 2006 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Zahlreiche Teilnahme am Königs- und Prinzenschießen

(von Peter Richmann)

Traditionell fand am 01. Mai das Königs- und Prinzenschießen der St. Pankratius Schützenbruderschaft Glessen statt. Neben dem Kinder-Schülerprinzen konnte auch der Prinz und König ausgeschossen werden. Seit letztem Jahr gibt es in Glessen auch einen Bürgerkönig.

Nach einer Stärkung, bestehend aus Kaffee und Kuchen traten die Bewerber auf die einzelnen „Posten“ an. Seit einigen Jahren kann das Schießen über eine Videokamera in den Saal übertragen werden, so dass der Besucher über den Abschuss informiert ist, aber den Schützen nicht sehen kann.

Max Knabe setzte sich als Kinderprinz mit dem 5. Schuss gegen seine 2 weiblichen Mitbewerberinnen durch. Der Kinderprinzenvogel bestand aus Styropor und wurde mit der Armbrust geschossen.  Der Schülerprinz konnte schon nach dem 2. Schuss ermittelt werden: Vincent Porschen gewann gegen seine weibliche Mitbewerberin. 5 Jugendliche bewarben sich um die Würde des Prinzen. Hier setzte sich Lara Müller gegen die anderen Bewerber mit nur 2 Schuss aus dem Kleinkalibergewehr durch.

Beim Bürgerkönigsschießen wurde es dann spannender. 4 Bewerber traten hier an, den Holzvogel zu schießen. Mit dem 28. Schuss war Alex Juley erfolgreich. Nach nervenaufreibendem Kampf um die Königswürde, bei der sich der Vogel mal in die eine, mal in die andere Richtung drehte, machte Angelika Müller dem ca. 9 cm starken Bucheholzvogel mit dem 157. Schuss endlich den „Garaus“.

Brudermeister Peter Richmann dankte anschließend allen Beteiligten für den fairen Wettkampf. Er freute sich, dass dieses Jahr wieder alle Majestäten ermittelt werden konnten, da die Bruderschaft ihr 50jähriges Jubiläum der Neugründung im Jahre1956 feiert. „Wünschenswert ist es nun, dass sich auch viele Bürger und die örtlicher Vereine zahlreich am Schützenfest beteiligen.“ sagte er abschließend.

Das Jubiläums-Schützenfest findet vom 23. bis 26. Juni statt. Neben einem Karaoke- Wettbewerb und einer Live-Band  am Freitag von und für die Jugend, ist der Prinzen- und Königsball am Samstag und der große Festumzug durch Glessen am Sonntag als Höhepunkte geplant.

Das Fest klingt am Montag mit gemütlichem Beisammensein im Schützenhaus und einer großen Tombola aus.

von links : Kinderprinz Max Knabe, Brudermeister Peter Richmann, Schülerprinz Vincent Porschen, Prinzessin Lara Müller, Bürgerkönig Alex Juley, Königin Angelika Müller und Geschäftsführer Detlef Tolzmann.

(Quelle: Peter Richmann)