Reitfest 2007 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

300 Reiter und 20 Wettkämpfe
Beim Reitturnier in Glessen maßen sich Anfänger und Fortgeschrittene

   Stolz konnte Marion Balgheim auf ihre sechsjährige Tochter Nina Balgheim sein.
Quelle: Werbepost v. 12.09.2007             Sie verbuchte einen ersten Platz beim "Krümel-Grand-Prix".

Bergheim-Glessen (rb). Einen anfängergerechten Parcours mit acht bis zu einem Meter hohen Hindernissen hatte Parcourschef Markus Lüch beim zweitägigen Sommer-Reitturnier des Reitverein Glessen für den Springwettbewerb der Klasse E (Einsteigerklasse) im Waldstadion vor der Glessener Höhe angelegt. Doch auch der hatte es für die Reitsportler, die noch nicht so lange Wettbewerbsluft schnuppern, in sich. So verweigerte so manches Pferd den Übersprung, nahm mal hier, mal da eine Stange mit oder verlor der ein oder andere Springreiter die Orientierung. Die Nerven bewahren lautete die Divise. Doch leichter gesagt, als getan. Als Maren Hosten von der RG Burg Stammeln, die bis dahin einen ordentlichen Ritt gezeigt hatte, ein bisschen schräg in die Oxer-Steilsprung-Kombination herein sprang und dann noch ihr Fuß aus dem Steigbügel rutschte, war ein Sturz nicht mehr zu vermeiden. Zum Glück blieb es bei ein paar Prellungen.

Ihre Vereinskolleginnen Giulia Fuchs auf Suchard mit 7,00 Wertungspunkten und Nina Wasel auf Mondrian mit 6,80 Wertungspunkten jeweils ohne Abzüge konnten mit ihren Ritten aber zufrieden sein und belegten am Ende den vierten respektive sechsten Platz. Rang eins und zwei ließ sich Stephan-Ingo Rosenblatt aber nicht nehmen. Mit seinen zwei ansehnlichen Durchläufen, einmal auf Fiandro (8,20 Wertungspunkte) und einmal auf Snoopy-Iel (8,00 Wertungspunkte), ließ der Reiter vom RV Enzen-Euskirchen 1948 seinen Konkurrenten keine Chance. Anna Eschweiler vom RFV Erkelenz bekam von den Wertungsrichtern für ihren harmonischen Ritt bei diesem Stilspringen 7,70 Wertungspunkte und wurde Dritte.

Weniger aufregend, aber ein ebensolcher Publikumsmagnet war kurz zuvor der Wettbewerb in der Führzügelklasse - liebevoll auch Krümel-Grand-Prix genannt. Hierbei können die jüngsten Reitercracks ab vier Jahren unter Anfeuerungen der Eltern, Geschwister, Omas und Opas ihre Sattelfestigkeit im Schritt und Trab unter Beweis stellen. Gleich drei erste Plätze mit jeweils 8,00 von 10,00 Wertungspunkten vergaben die Wertungsrichter an Katja-Alexandra Kempter auf Lorestano, Nina Balgheim auf Sammy und Mandy Zahn auf Kir Royal. Klar, dass da der Stolz groß war. "Ich möchte auf jeden Fall auch weiter Wettbewerbe reiten", war die sechsjährige Nina Balgheim, die von Mutter Marion Balgheim geführt wurde, gleich bei ihrem ersten Turnier Feuer und Flamme.

Sportliche Höhepunkte gab es auch in der Dressur in der Halle der Reitanlage Büsgen. Dabei wurden in Wettbewerben der Klassen E, A und L vom "Kurzkehrt" über Trab-Traversalen und fliegende Galoppwechsel anspruchsvolle Aufgaben an die Pferde und Reiter gestellt und bei harmonischen Lösungen mit hohen Wertungen belohnt.

Insgesamt trafen sich über 300 Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden und Ponys zum sportlichen Wettkampf in 20 Disziplinen im Waldstadion und der Reitanlage Heinrich Büsgen. "Insgesamt ist das Turnier so angelegt, dass ein möglichst breites Teilnehmerfeld vom Anfänger bis zur gehobenen Mittelklasse an den Start gehen kann", erklärt der 1. Vorsitzende des RV, Peter Harperscheidt. Dem Verein sei wichtig, dass der Reitsport hier in der Region mit Turnieren am Leben gehalten werde, denn gut organisierte Turniere seien eher spärlich gesät. Mit der Resonanz an den beiden Turniertagen zeigte sich Harperscheidt hoch erfreut: "Leider fand aber hier in Glessen eine weitere Veranstaltung an diesem Wochenende statt. Das sollte eigentlich nicht passieren, denn es gibt genug freie Termine, an denen man sich nicht in die Quere kommt."

Isabel Herzogenrath auf Giacomo 62 schnitt für den RV Glessen beim Stilspringwettbewerb der Klasse E mit 6,60 Wertungspunkten und Platz 8 am Besten ab.


Quelle: Werbepost 12.9.2007