Spielplatz 2007_02_03 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Bürger-Info vom 03.02.2007

Spielflächenbedarf für Glessen unterschritten - Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie - Sitzung am 07.02.2007

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie am 07.02.2007 steht im Bergheimer Rathaus das Thema Kinder- und Jugendförderplan auf der Tagesordnug.

Die Bürgermeisterin Pfordt stellt u.a. den Spielflächenbedarfsplan für das Stadtgebiet Bergheim vor. Hier ein Auszug aus dem Bericht zur seit vielen Jahren bekannten Situation in Glessen:



Die Berichterstattung der Bürgermeisterin Pfordt ist verschleiernd. Sie hätte den Ausschuss und insbesondere die BürgerInnen Glessens darüber informieren müssen, dass der Glessener Investor aus seiner vertraglichen Verpflichtung (städtebauliche Verträge) durch eine geleistete Ablösezahlung an die Stadt Bergheim vor Jahren bereits entbunden wurde.

Gemacht wurde nichts, obwohl das erhaltene Geld in der Stadtkasse schlummert. Das Thema ist seit Jahren durch die BürgerInnen im Stadtteilforum wiederholt angemahnt worden. Dort wurden stets Ausreden formuliert, keine alternativen Möglichkeiten. Schon gar nicht, dass man das Gled bereits in der Kasse habe. Jetzt berichtet die Bürgermeisterin von einer neuen gesetzlichen Pflichtaufgabe infolge geänderter gesetzlicher Vorschriften. Diese bedingen einen weiteren Diskussionsbedarf.

Es fällt weiter auf, dass bei dem Punkt
Bürgerbeteiligung in den Vorlagen (TOP 2 und 3) es dort heißt: entfällt.

FS

Quelle: http://www.bergheim.de