Bürgerinfo 04.11.2006 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Bürgerinfo vom 04.11.2006

Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Finanzen

Bürgermeisterin informiert über Sachstand geheim

Berät der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Finanzen in seiner Sitzung am 09.11.2006 die Realisierung des Spielplatzes im Glessener Baugebiet "Am Fuchsberg"?

Sollte man doch wohl endlich meinen. Nachdem die Beratung nun mehrfach verhindert und verschoben wurde. Die Bürgermeisterin wollte zuletzt auch im Bürgerausschuss am 24.10.2006 nicht mit der Sprache rausrücken, wer den Spielplatz "Am Fuchsberg" seit Jahren verhindert, wer die Verhandlungspartnerin und die neue Grundstückseigentümerin in Wirklichkeit ist. Das Wort "Parteifreund/in" macht mittlerweile in Glessen erneut die Runde und ist in aller Munde.

Bürgeranregungen und Bürgerbeschwerden gehen immer zuerst in den Bürgerausschuss. Dort schiebt man - immer der guten Ordnung halber nach der vom Rat beschlossenen Zuständigkeitsordnung - die Angelegenheit dann weiter in einen weiteren Auschuss. Im vorliegenden Fall also vom Bürgerausschuss in den Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Finanzen.

Wird es denn nun dort endlich beraten?

Weit gefehlt!

Zur kommenden Sitzung des Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Finanzen gibt die Bürgermeisterin erstmal einen Sachstandsbericht als Mitteilung der Verwaltung. Darüber gibt es keine Debatte, den Sachstandsbericht nimmt man nach der Geschäftsordnung lediglich zur Kenntnis. Diesen gibt die Bürgermeisterin aber nicht vor und für die Glessener BürgerInnen ab, die auf den Spielplatz "Am Fuchsberg" seit vielen Jahren schließlich warten, sondern nur im nichtöffentlichen Sitzungsteil der Sitzung. Die BürgerInnen bleiben da aussen vor. Alle Besucher müssen den Sitzungssaal vor Eintritt in den nichtöffentlichen Sitzungsteil schließlich verlassen.

Frage: Was ist hier eigentlich so geheim?

FS