Totensonntag 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Totensonntag

Der Ewigkeitssonntag, der im Volksmund auch Totensonntag genannt wird, ist der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr.

Für Christen ist der Tod zwar das Ende irdischen Lebens, doch wird dies in der Perspektive der Hoffnung auf die Auferstehung der Toten gesehen, wie es an vielen Stellen in der Bibel beschrieben wird, z.B. Johannes 11:25.
Auch wenn die offizielle Bezeichnung im evangelischen Kirchenjahr derzeit "Ewigkeitssonntag" ist, und das Totengedenken nur fakultativ ist, so wird doch in den meisten evangelischen Gemeinden an eben diesem Sonntag in den Gottesdiensten der Verstorbenen der Gemeinde des vergangenen Kirchenjahres (das mit dem ersten Advent beginnt) gedacht, in dem ihre Namen verlesen werden.

Für diesen Anlass werden auch spezielle biblische Lesungen vorgeschlagen, die von denen für den "Ewigkeitssonntag" abweichen. Außerdem werden in vielen Gemeinden die Angehörigen der Verstorbenen zu diesem Gottesdienst extra eingeladen, vielerorts wird in diesem Gottesdienst auch Abendmahl gefeiert.

In der katholischen Kirche wird am letzten Sonntag des kirchlichen Festjahres das Christkönigsfest gefeiert. Das Gedächtnis der Verstorbenen Allerseelen ist am 2. November.

Quelle. Doris Richter