Weihnachtsessen 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Weihnachtsessen

Von wegen Rinderbraten, Karpfen oder Gans: Das traditionelle Weihnachtsessen war Schweinebraten mit Klößen und Kraut, sagt Becker- Huberti. Die Tradition der Weihnachtsgans sei zurzeit von Königin Elisabeth I. in England entstanden. Die Queen soll nämlich beim Verzehr einer Gans davon erfahren haben, dass die spanische Armada besiegt war. Fortan galt die Gans als Festessen – auch zur Weihnachtszeit. Eine andere Essenstradition hält sich bis heute an Heiligabend im Rheinland.Traditionell , so berichtet Kunsthistoriker Leitner, wurde ein großer Kump Heringssalat zubereitet. Die eine Hälfte diente dazu, sich vor der langen Christmette zu stärken – fleischlos, da früher der Advent Fastenzeit war, die schon am 11.11. begann. Die übrig gebliebene Hälfte des Salates wurde mit Rindfleisch angereichert – als Festmahl nach der Christmette.

Quelle: KStA Magazin vom 23.12.2011