2010_02_11_kr_carldiem 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Auch Bergheim verzichtet auf Diem

Straße wird umbenannt in "Zur Glessener Höhe" - Gegenstimmen aus der CDU

BERGHEIM. Nachdem in Elsdorf in der jüngsten Ratssitzung beschlossen worden war, die Carl-Diem-Straße umzubenennen, wird auch in Glessen die Straße, die derzeit den Namen des Sportfunktionärs mit umstrittener Nazi-Vergangenheit trägt, umbenannt.

Nachdem vor knapp vier Jahren eine Umbenennung bereits beantragt, mehrheitlich von der Politik jedoch abgelehnt wurde, war einem neuerlichen Antrag der Grünen jetzt mehr Erfolg beschieden.

Mehrheitlich, bei Gegenstimmen aus der CDU, die großenteils gegen eine Umbenennung stimmte, beschloss der Planungsausschuss, dass die Straße künftig den Namen "Zur Glessener Höhe" tragen wird.

Der Ausschuss folgte damit einem Vorschlag von Ortsbürgermeisterin Anne Keller (CDU), die sich damit gegen den Vorschlag der Grünen durchsetzen konnte. Die Grünen hatten den Namen "Robert-Blum-Straße" vorgeschlagen.

Erst in den 70er Jahren hatte die damalige Jahnstraße im Zuge der kommunalen Neuordnung, die jeden Namen im Stadtgebiet nur einmal zuließ, den Namen Carl-Diem-Straße erhalten.

Für das Umschreiben von Ausweisen sollen den Anwohnern in Glessen keine Kosten entstehen. (ftz)


Quelle: KR 11.02.2010 (Print)



Anmerkung:

"Wir haben als Politiker die Pflicht für die Jugend, ein Zeichen zu setzen", so der Elsdorfer Ortsverbandsvorsitzende Peter Ruhnke zur Elsdorfer Entscheidung (KStA 10.02.2010). Klarer kann man es nicht ausdrücken!

Das Vorschlagsrecht für die Umbenennung von Straßennamen liegt im übrigen in Bergheim stets beim jeweiligen Ortsvorsteher/Ortsbürgermeister. Von "durchsetzen" kann man insoweit also nicht sprechen.

FS

Quelle: Bürger-Info Schaffarth vom 11.02.2010

 

vgl. auch Bürger-Info Schaffarth vom 26.06.2006