Dorfplatz BI_2008_04_13 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Bergheimer CDU-Spitze rudert rückwärts - Gut so!
Erhalt des bestehenden Dorfplatzes durch CDU zugesagt


Glessener Vereine erhielten verbindliche Zusage auf Erhalt des bestehenden Dorfplatzes von der CDU

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, ist den Glessener Vereinen (Dorfgemeinschaft Glessen) unter ihrem Präsidenten Gerd Lieven von der CDU-Spitze in Bergheim, Elisabeth Hülsewig (CDU-Vorsitzende Bergheim) und Franz-Josef Düchting (CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat), in einem Termin am 02.04.2008 der Erhalt des Glessener Dorfplatzes verbindlich zugesagt worden.

Die CDU hatte mit FDP und bma in der Planungsausschuss-Sitzung am 24.01.2007 den Antrag des Glessener Ortsvorstehers Kurt Büchel u.a. auf Erhalt des Glessener Dorfplatzes noch mehrheitlich abgelehnt.


Daraufhin erhob sich in Glessen massiver Protest dagegen, insbesondere die Glessener Dorfgemeinschaft hielt nach einem einstimmigen internen Beschluß dem Glessener Ortsvorsteher Büchel sozusagen die Stange.

Am 02.04.2008 sagte die Bergheimer CDU-Spitze den Erhalt und somit keine Bebauung des bestehenden Dorfplatzes den Vereinen zu.


Damit die "Bürgerwerkstatt" diesbezüglich nunmehr auch in einen entsprechenden CDU-Erfolg umgemünzt wird, haben vorab und eiligst auch die Glessener CDU-Stadträte Keller und Paul noch vor dem Termin am 5. Mai in ihrem neuesten Stadträte-Mail folgendes verkündet:

"
Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vereine und Interessengruppen haben sich schon jetzt mit Ihren Vorschlägen an uns CDU-Stadträte, die CDU-Fraktion und an Bürgermeisterin Maria Pfordt persönlich gewandt. Vor allem die Vereine möchten die jetzige Größe des Dorfplatzes auf jeden Fall erhalten. Jedoch soll die Fläche attraktiver gestaltet und damit aufgewertet werden. Für den Bereich der "Alten Schule" sind uns viele unterschiedliche Vorschläge zugetragen worden. Wir sind überzeugt, dass auf der Bürgerwerkstatt noch etliche neue Aspekte zusammengetragen werden."
 
Die Glessener können auch die "Alte Schule" behalten, wenn sie es wollen, so lautete die Aussage der CDU-Vorsitzenden Hülsewig bereits am 02.04.2004 im Termin mit den Vereinen: "Sie können ja in der Bürgerwerkstatt darüber abstimmen."

Das klingt ja wie ein "freiwilliger" Bürgerentscheid, verehrte Frau Hülsewig, den Sie, die CDU und die Bürgermeisterin Pfordt von den Glessener Bürgerinnen und Bürgern zulassen wollen!

Bitte, dann aber eine solche wirklich mittels einer ordnungsgemäßen Abstimmung der Glessener Bürger durchführen und nicht an einem nach der Einladung der Bürgermeisterin lediglich anberaumten Diskussionsabend in der Mehrzweckhallte am 05. Mai 2008!

Ist das alles so schwierig?

FS

Quelle: Bürger-Information vom 13.04.2008