Korruption - Wie bekaempfen ? 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Katzen u. Tierschutz Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Korruption - Wie bekämpfen ?

Es gibt zwar viele Gesetze, aber diese werden von den Staatsgewalten (Exekutive, Justiz) in unserem Staat oft gar nicht oder nur halbherzig umgesetzt bzw. angewendet.

Was nützt  ein Gesetz zu dem Übereinkommen vom 17. Dezember 1997 über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr (Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung - IntBestG) ?

Was nützt ein Gesetz zur Verbesserung der Korruptionsbekämpfung und zur Errichtung und Führung eines Vergaberegisters in Nordrhein-Westfalen , sogenanntes "Korruptionsbekämpfungsgesetz" ?

 

Es gibt ein wirkliches Mittel: Korruption und Missstände öffentlich machen !

So, nun die Frage: Wer macht Korruption öffentlich ? Die lokale Tagespresse ? Lokale Radiosender ?

"Jürgen Roth zitiert aus einem Gespräch mit Vadim Rabinovich (geb. 1953), einem der reichsten und mächtigsten (und zwielichtigsten) Männer der Ukraine: "»Hierzu müssen auch die Massenmedien beitragen, indem sie aufklären. Alle Massenmedien bei uns arbeiten verlustbringend, weil sie nicht genügend Werbeeinnahmen haben. Unabhängige Journalisten haben kein Geld, um einen Zeitungsverlag zu gründen oder zu übernehmen."

"Jede Zeitung in der Ukraine und in Russland ist ja in Wirklichkeit nicht frei, sondern von den Oligarchen total abhängig. Das bedeutet, dass die Zeitungen nur die Interessen bestimmter wirtschaftlicher Gruppen widerspiegeln, sei es von Beresowskij, Gussinkij, Surkis oder Rabinovich. Ich werde natürlich immer nur das publizieren, was mir zuträglich ist, und das kritisieren, was meinen Geschäften hinderlich ist. Das heißt gleichzeitig, dass die Medien nicht imstande sind, Kritik an der Regierung und den Wirtschaftsbossen zu üben. Dadurch wird jede Demokratie unmöglich, und Zeitungen und das Fernsehen können keinen Boden für eine gerechtere, eine weniger korrupte Gesellschaft bereiten. Die Massenmedien sind heutzutage die einzigen Institutionen, die eine gesellschaftliche Meinung prägen können. Es ist sicher positiv, wenn in meinen Zeitungen auch Aufklärung betrieben wird. Aber wäre ich ein anderer Mensch, dann würde das alles ganz anders aussehen. Tatsächlich enden die Meinungs- und sonstigen Freiheiten bei den Geldgebern."

Quelle: Internationale Kommunikationskulturen. -- 8. Kulturelle Faktoren: Bürokratie und Korruption. -- 3. Teil III: Korruption. -- Fassung vom 2001-03-05. -- URL: http://www.payer.de/kommkulturen/kultur083.htm. --

 

Frage:

Sind sich unsere Tagespresse und Radiosender als Massenmedien Ihrer Verantwortung bewusst, dass sie gesellschaftliche Meinung prägen ? In welchem Abhängigkeitsverhältnis stehen diese Massenmedien, wenn man an die Informationspolitik der Verwaltungen denkt oder gar an die Finanzierung der Tagespresse durch öffentliche Bekanntmachungen, Stellenanzeige usw. ?

Denken Sie für sich einmal darüber nach, was wann wie von den Massenmedien berichtet wird.