Umgehung_2008_09_15 
Home Nach oben Was gibt es Neues ? Archiv Termine Auskünfte Zahlen & Fakten Ärzte, Geschäfte Kirche, Institutionen Vereine Dauerthemen Geschichte Bilder Karneval Traditionen Politik Kommunalrecht Stadtplan Downloads Umfrage Newsletter Postkarten Gästebuch Diskussionsforum Links Impressum

 

Südumgehung: "Visionär-Utopische Variante"

Bürger erklärten die favorisierte Trasse des Sondergutachtens des Kreises
durch das Naturschutz- und FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) als "Mumpitz".


KStA 15.09.2008

Bürger sind für Nordumgehung

Erste Runde der Bürgerwerkstatt "Verkehr in Brauweiler und Glessen"
Aus Sicht der Planer war die erste Veranstaltung bereits ein voller Erfolg.

VON MARIA MACHNIK


Pulheim/Bergheim - Wer hätte das gedacht? Nach der recht schwach besuchten Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend war die erste Runde der Bürgerwerkstatt "Verkehr in Brauweiler und Glessen" aus Sicht der Planer ein voller Erfolg.

"Applaus für die Gruppe. Das war eine super Leistung. Mit so einem guten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet", sagte Dr. Peter Sienko von der Isaplan Ingenieur GmbH zum Ausklang der ersten Runde.

Den Politikern gab er den Hinweis, sich die Ergebnisse des Auftakttages nicht auf die eigenen Fahnen zu schreiben frei nach dem Motto "das haben wir ja schon immer gesagt".

"Gönnt den Bürgern den Erfolg", sagte er. Geschätzte 120 Brauweiler, Freimersdorfer, Dansweiler und Glessener hatte die erste Runde der Bürgerwerkstatt am Samstag in das Sängerheim des Männergesangsvereins gelockt. 90 Frauen und Männer harrten auch nach der vierzigminütigen Sitzung aus. In drei Arbeitskreisen diskutierten sie stundenlang und heftig-kontrovers über die Auswirkungen möglicher Umgehungsstraßen und besserer Varianten.

Schon nach den ersten Minuten waren sich die Gruppen in einem Punkt einig: Eine Umgehung südlich von Brauweiler ist für sie nicht akzeptabel. Mit den Worten "Das ist Mumpitz", da die Trasse durch Naturschutz- und FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) verlaufen würde, gab der Sprecher eines Arbeitskreises die Meinung in seiner Gruppe wieder.

Große Einigkeit gab es in zwei Arbeitskreisen für eine "Nordumgehung Glessen". Sie könnte an die Landstraße 91 aus Bergheim-Oberaußem anschließen und sich am Ortsrand von Glessen entlangziehen.

Die dritte Gruppe sah die "Nordumgehung" kritisch, da sie neue Straßen, die neue Verkehrsprobleme mit sich bringen würden, ablehnt. Von der Trasse könnte der Verkehr weiterfließen über die bestehende Straßen, also die Landstraße 213 und die Kreisstraße 10.

Am Knotenpunkt K 10/ Bonnstraße möchten die Bürger die Kreisstraße verlängern. Sie soll hinter dem RWE-Umspannwerk und dem Gewerbegebiet Brauweiler verlaufen und in die neue Straße am Kölner Randkanal münden.

Um die Straßen in der Ortsmitte von Brauweiler zu entlasten, regten die Arbeitskreise an, die L 213n aus Fahrtrichtung Lövenich in Richtung Süden zu verlängern und an die Bonnstraße anzubinden. Der Grund liegt auf der Hand: Die Bürger möchten den Verkehr aus Richtung Frechen-Königsdorf über die Aachener Straße auf die Ortsumgehung Lövenich führen und die Ortsmitte von Brauweiler, vor allem aber die Bernhardstraße, entlasten. Schließlich regten die Bürger an, an den zentralen Straßen des Abteiortes, also an Mathilden- und Ehrenfriedstraße, Tempo-30-Zonen einzurichten.

In der zweiten Runde der Bürgerwerkstatt am Freitag, 19. September, 14 bis 20 Uhr, werden die neuen Arbeitskreise im Musiksaal des Abtei-Gymnasiums, Kastanienallee, über den Verkehr im Abteiort diskutieren.

Quelle: KStA vom 15.09.2009 / Bürger-Info Schaffarth vom 15.09.2008